Welcome to My Blog

Here is a masonry blog layout with no sidebar

Sich einen professionellen Jobcoach leisten

Ich habe lange überlegt, ob ich mir einen professionellen Jobcoach leisten will. Ob es das wert ist.. und ich kann rückblickend nur sagen: Ja, ja, ja! Die Arbeitswelt hat sich verändert. Digitalisierung schreitet immer weiter fort. Damit ist es wichtig, sich den neuen...

Flexible Headhunting-Module

"Ich finde es ganz großartig, wie flexibel und modulartig Sie Ihre Dienstleistungen anbieten - vielen Dank dafür!" (Kundin über meine sehr flexiblen Headhunting-Module 😃)

60+ und neuer Job?

60+ und neuer Job?

Mit 60+ einen neuen Job suchen und finden? So geschehen vor kurzem. Manche Menschen sind ja schon bei 40+ skeptisch, ob sie es wagen sollen zu kündigen, da für den Arbeitsmarkt womöglich “zu alt”. Zu meinen Clarity Checks finden hauptsächlich Menschen ab +-45, die das...

Eva hat in wenigen Stunden meine Perspektive gedreht

Eva hat in wenigen Stunden meine Perspektive gedreht und mir im gemeinsamen Analysieren und Erkunden geholfen, mir ganz neu meiner Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden. Ich habe erstmals darüber nachgedacht, was ich denn eigentlich gern tue – egal ob ich es kann...

Gibt es Sicherheit im Job?

Nein. Sicherheit ist eine Illusion. Ein Konzernjob ist nicht sicherer als ein Job in einem KMU, Konzerne können auch über Nacht zusperren und Tausende Mitarbeiterinnen stehen plötzlich ohne Job da. Unlängst sprach ich mit einer Dame, die nach ihrer Trennung schnell...

5 Irrtümer in der Personalauswahl

Einige HR-Mythen halten sich hartnäckig. Wirtschaftspsychologe Uwe Peter Kanning räumt auf mit 5 geliebten Glaubenssätzen von Personalern. 1. Je mehr Bewerber, desto besser! Viele Arbeitgeber glauben, dass es im Personalmarketing vor allem darum geht, möglichst viele...

Wofür brennst Du?

Erst letzte Woche erlebte ich im Klarheitsgespräch eine Klientin, die Angst hat. Angst ist recht häufig Thema in meinen Beratungen, die ich natürlich berücksichtige, aber immer dabei empfehle, dies psychotherapeutisch abzuklären zu können. Sie ist im Job nicht...

Immer mehr Arbeitskräfte über 50

Die 50+ Community ist eine Herzensangelegenheit von mir. Ich sammle die Namen der Unternehmen, die den offensichtlichen “Mehrwert” von MitarbeiterInnen über 50 erkannt haben. Erfreulicherweise wächst die Zahl dieser Unternehmen. Das Wirtschaftsmagazin ECO des ORF hat...

Der Chef, den keiner mehr wollte

Hotelmanager Bodo Janssen Früher hatte Bodo Janssen nur Zahlen im Kopf, seine Mitarbeiter wollten ihn loswerden. Inzwischen ist er einer der beliebtesten Arbeitgeber. Im Gespräch erklärt der Hotelier, was er geändert hat und was Erfolg ausmacht. Die Hotelkette...

Shooting – welch Freude!

Shooting – welch Freude!

Silke Bernhardt ist eine Wiener Fotografin, bietet ihre "Berufungsfotografie" an und postet dann die Berufungen ihrer Kunden und Kundinnen auf ihrer Website. Ich bin sowas von begeistert über ihre Arbeit - aber seht selbst! Silberfoto.at

Maßgeschneiderte Schublade für mich

Ich habe mehrmals Karrierecoachings gemacht und Du bist mit weitem Abstand die Beste. Ich passe ja nicht gut in Schubladen. Bei dir hab' ich das erste Mal das Gefühl gehabt, dass man mich nicht in den üblichen Satz von Schubladen hineinschnitzen will, sondern Du...

Großartige Unterstützung

Großartige Unterstützung auf dem Weg in die Selbstständigkeit! Eva Lindquist hat immer die richtige Idee um Menschen bei ihrer Neuorientierung zu begleiten!

Neu gestaltete Stellenausschreibung voller Erfolg

Die neu gestaltete Stellenausschreibung von Eva Lindquist, ganz auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt, war ein voller Erfolg. Nach vielen Bewerbungen habe ich nun wieder ein tolles Team von Persönlichen AssistentInnen. Herzlichen Dank liebe Eva! (Translated by...

Eines Tages läutet dein Telefon

Eines Tages läutet dein Telefon. Am Arbeitsplatz. Das Festnetz. Deine Durchwahl. Der Anrufer: „Guten Tag, können Sie kurz mit mir sprechen?" Du: "?!?!" Der Anrufer: "Ich bin ein Headhunter. Können Sie zumindest zuhören, sollten Sie nicht alleine sein?“ Blocke jetzt...

Gesucht wird, wer gerade nicht sucht

Menschen erreichen, die gar nicht suchen Antworte nicht „Ich suche keinen neuen Job.“ Denn: Gesucht wird, wer gerade nicht sucht. Das Wesen des Headhunting und des Social Media Recruiting ist es, Menschen zu erreichen, die heute gut in ihrem Job etabliert sind und gar...

Online bewerben – Fluch oder Segen?

Automatische Verarbeitung von Bewerbungsunterlagen Es gibt Unternehmen, die 2.000 bis 4.000 (!) Bewerbungen jede Woche online erhalten. Weil sie Bewerbungen ausschließlich online erlauben. Warum tun sie das? Weil sie mit einer semantischen Software den...

Teilen

Teile mit Deinen Freunden!